Filmproduktion

Jeder Film lebt in erster Linie von seiner Geschichte. Nach der Entwicklung eines professionellen Drehbuchs, im Rahmen der gewünschten Zielsetzung, ist der nächste Schritt das Storyboard. Von den ersten Scribbles über die ausgearbeitete Illustration bis zur fertigen Einstellung:

Im nächsten Schritt wird der passende Look generiert. Die Anmutung des fertigen Films ist in der Regel natürlich schon in der Konzeptionsphase festgelegt. Image- und Werbefilme werden bei uns grundsätzlich im RAW-Format produziert. Damit wird die maximale Bildinformation in allen Farbbereichen aufgezeichnet und gibt uns die künstlerische Freiheit bei der Postproduktion:

RAW-File Kamera

Farbraum-Anpassung

Grading

Bildausschnitte freizustellen und zu separieren ist beim Foto inzwischen Standard. Beim bewegten Bild ist das wesentlich schwieriger, denn die Lichtsituation ändert sich in jedem Einzelbild der Sequenz. Nur durch die Aufzeichnung im RAW-Format bleibt diese gestalterische Möglichkeit auch beim Film. Aus den selben Dateien können unterschiedliche Looks ohne Qualitätsverluste gestaltet werden:

Imagefilm

Ein Imagefilm ist laut Definition ein kurzer Film, der in werbender Absicht ein Unternehmen, eine Institution, eine Marke oder ein Produkt porträtiert. Ein Imagefilm hat üblicherweise eine Spiellänge von nicht mehr als zehn Minuten. Bedingt durch sich ständig verändernde Sehgewohnheiten und der vorwiegende Einsatz solcher Filme im Web geht der Trend eher zu kürzeren Filmen, oft auch in Trailer-Form.

Kurzer zwei-minütiger Unternehmensfilm für South West Custom Bikes.

Kurzer Imagefilm in Trailerform ...

Ein 7,5 Minuten langer klassischer Unternehmensfilm, der das Unternehmen, die Arbeitsabläufe, Mitarbeiter und Produkt in den Fokus rückt.

Kinowerbung, TV-Werbung, Music-Clip

Durch die weitgehende Digitalisierung der Kinos, kann Kinowerbung eine kostengünstige Alternative oder Ergänzung zu anderen Werbemaßnahmen sein. Durch die variablen, zielgruppengerechten Schaltmöglichkeiten ist der Wirkungsgrad sehr hoch.

Kinospot für die Schnupperwoche des Golfclubs in Baiertal. Weitere Kinospots finden Sie in unserem Showcase.

TV-Spot für einen Radsportbekleidungs-Versand in Europa. Gezeigt wurde der Spot während der Tour de France. Ziel war vor allem, den Markennamen bekannt zu machen, und sich mit dem Look von anderen Spots im Sendeumfeld abzuheben.

Music-Clip für die Verwendung im Web.

Greenbox

Feinste Details und Transparenzen lassen sich nur durch modernste Green- oder Bluescreentechnik erhalten. Welcher Background zum Einsatz kommt hängt von der jeweiligen Aufgabe ab.

Unser permanenter, absolut homogener Greenscreen erlaubt Keying in höchster Präzision. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um bewegte Bilder oder hochauflösende Fotografien geht.

Filmausschnitte eines Imagefilms, bei dem unser Greenscreen Verwendung fand.

Luftaufnahmen

Mit unserer Gimbal-stabilisierten Drohne lassen sich hochwertige Filmaufnahmen in 4K herstellen.

Im Gegensatz zu einem Hubschrauber oder Flugzeug kann eine Drohne viel niedriger über das zu filmende Objekt fliegen. Dabei ist die Kamera in drei Achsen stabilisiert und garantiert absolut ruhige Filmaufnahmen.

Wenn Flüge durch unsere Allgemein-Aufstiegserlaubnis nicht abgedeckt sind, kümmern wir uns für Sie um die entsprechende Einzelaufstiegserlaubnis.

Zusammenschnitt von verschiedenen Luftaufnahmen. Alle Aufnahmen sind in originaler Abspielgeschwindigkeit und nicht nachträglich stabilisiert oder bearbeitet.

Computeranimation und Compositing

Fotorealistische Animationen oder physikalisch korrekte Simulationen gehören zu den anspruchsvollsten Herausforderungen im Bereich der 3D-Computeranimation. Daneben sind Computeranimationen vor allem dann wichtig, wenn etwas visualisiert werden soll, das man nicht mit anderen Mitteln darstellen, bzw. filmen kann. Aber vor allem die Kombination aus realem Film und CGI (Computer Generated Images) hat die Filmwelt die letzten Jahre geprägt und neue Türen geöffnet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und man kann inzwischen getrost sagen, dass zumindest beim Film nichts mehr unmöglich ist. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner DEFSHOT realisieren wir Projekte in allen Bereichen.

Demo-Reel

In dem Beispiel mit dem Golf GTI wurde für einer Filmsequenz ein unbeschädigter Kotflügel durch einen 3D-modellierten Kotflügel mit Schaden ersetzt. Hier war die Herausforderung das Tracking des anfahrenden Wagens und der Shader, der die Reflektion der Umgebung korrekt wiedergeben musste.

Employer Branding, Recruiting

Recruiting-Filme können sehr unterschiedlich sein. Je nach Einsatzgebiet und Zielgruppe. Deshalb lassen sich die verschiedenen Beispiele hier auch kaum vergleichen, denn uns ist es wichtig eine individuelle Lösung zu produzieren, die Ihnen am Ende auch den entsprechenden Nutzen bringt.

Für John Deere wurden zwei Recruiting-Clips produziert, die ausschließlich für die Verwendung in sozialen Netzwerken bestimmt waren. Der erste Teil spielt in einem Autokino ...

... beim zweiten Teil spielt das Thema "Anerkennung" eine große Rolle.

Recruiting-Kampagne für HeidelbergCement. Die im Film dargestellten Berufe existieren auch als Einzelfilme.

Das sagen Kunden über uns:

VOLKSBANK KRAICHGAU, MARKETING

Dagmar Becker und Peter Schäfer::

eine tolle und unvergessliche gemeinsame Zeit mit Euch ist zu Ende ... jeder einzelne Tag mit Euch beiden, hat uns sehr viel Spaß und Freude gemacht: 
die sehr nette und freundliche Art, diese wahnsinnige Kompetenz, diese Leichtigkeit und Gewissenhaftigkeit bei der Arbeit, genau das spiegelt sich in unserem tollen Imagefilm wieder - ihr seid nicht nur ein tolles Paar - ihr seid ein "Dreamteam". 

Ganz liebe Grüße,

Dagmar und Peter

DMAX - DISCOVERY COMMUNICATIONS DEUTSCHLAND GMBH & CO. KG

Simone Seidel:

Die Zusammenarbeit mit Euch war ein echtes Vergnügen. Ihr seid ein Hammer-Team, das vor Kreativität und originellen Ideen nur so sprudelt und keine Kosten und Mühen scheut, gute Ideen auch entsprechend umzusetzen!

Daher vielen Dank nochmal für Euer sagenhaftes Engagement!

Euer DMAX-Team

ET-SYSTEM, ALTLUSSHEIM

Eric Keim:

Bei Brainyard haben wir erfahren, was professionelle Filmarbeit ist, von den Dreharbeiten vor Ort über die Videobearbeitung bis zum rundum gelungenen Videoclip, der dabei entstanden ist: Wir sind sehr zufrieden!

SPARKASSE HEIDELBERG, MARKETING

Birgit Bosnic:

Die Kooperation mit der Firma Brainyard war ein voller Erfolg. Das Team ist absolut kreativ, flexibel und sehr professionell. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit und das wirklich sehenswerte Ergebnis!

HEIDELBERGCEMENT AG, UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Elke Schönig:

Wir schätzen an Brainyard nicht nur die hohe Professionalität und Kreativität, sondern auch die große Flexibilität des gesamten Teams. Geht nicht, gibt’s hier wirklich nicht.

AQWA SAUNA- UND BÄDERPARK WALLDORF

Uli Schumann:

Ute und Christian sind ein wundervolles Team! Ihnen und ihren Mitarbeitern ist es gelungen, unser AQWA von seiner besten Seite zu präsentieren! Vielen Dank für die Einfühlsamkeit, die Professionalität, die Kreativität und vieles mehr. Brainyard ist einfach ohnesgleichen!

LINCOLN GMBH

Diana Hobbiesiefken:

Wir schätzen sehr die hohe Professionalität des brainyard-Teams; besonders die Verbindung von Kreativität und technischer Umsetzung auf hohem Niveau.

PRAXIS DR. THOMAS WEISS

Dr. Thomas Weiss:

Bevor ich mit Brainyard in Kontakt kam, hatte ich 10 Jahre Erfahrung im öffentlich rechtlichen Fernsehen mit hunderten von Sendungen. Das bedeutet: Keine Sendung ohne die volle Studiobesatzung mit oft Dutzenden von Mitarbeitern, Profis in der Redaktion im Studio und auch im Schnitt, Ton und Mischung. Ich hatte daher eine Reihe von Fragen: Wie kann dann die Arbeit mit einer kleinen Firma gehen? Ist es möglich, ausreichende Qualität zu gewährleisten? Kann das in einem kleinen Team gehen?

Die Antwort: Es geht, und zwar phantastisch!

Das begann mit der Arbeit am Drehbuch und war dann vollends bei den Dreharbeiten erkennbar. Ich war begeistert von der professionellen Arbeit, der lockeren Atmosphäre, dem gekonnten Umgang mit technischen Problemen. Diese Erfahrung setzte sich dann bei der Post-Produktion fort. Auch hier hervorragende Arbeit am Schnittplatz, ausgezeichnete Beratung für die weitere Erstellung von diversen Medien. Nicht zu vergessen: Dies alles zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis!

Kurz: Die Arbeit mit Ute und Christian Berlinghof und ihren Mitarbeitern ist für mich eine Freude!

RACKET-CENTER NUSSLOCH

Dr. Matthias Zimmermann:

Das Ergebnis der Arbeiten von Ute und Christian kommen einem Geschenk gleich. Wir erleben bei dem Engagement der beiden immer eine geschickte Kombination aus Kunst, Technik, Professionalität und eine Herzlichkeit, die begeistert und verbindet. Liebe Ute, Lieber Christian, ihr habt unser Vertrauen, unsere Partnerschaft und unseren Dank für Eure tolle Arbeit und Euer Einfühlsamkeit in die Belange unseres Hauses. Weiter so…!

GRANDIJOOS, KONSTRUKTIVE BAUGESTALTUNG

Christian Joos:

Ich habe selten jemanden getroffen, der in seiner überragenden Professionalität so viel Herzblut mitbringt. Bei euch merkt man, dass jeder Auftrag einzigartig ist und auch so behandelt wird. Das tolle an euren Ideen ist, dass sie auch für ein überschaubares Budget genau die Vorstellungen der Kunden treffen - (selbst wenn diese gar keine haben) ...wir sind jedenfalls froh, dass wir immer auf euch zählen können!

VILLEBOOKS

Susan Ville:

Seit vielen Jahren vertraue ich auf die Kompetenz von Brainyard. Und auch diesmal, im Falle des Trailer Drehs zu meinem neuen Buch, überzeugte mich die Zusammenarbeit unter Regie von Christian und Ute Berlinghof durch ein Höchtsmaß an Flexibilität und technischem Know How. Sowohl beim Dreh als auch in der Postpro, fühlte ich mich nicht als Kunde, sondern integriert in den Ideenaustausch. Bis zum letzten Schnitt. Eine Firma, die nicht allein mit Hirn agiert, weil sie das Herz nicht vergisst.